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SMS-Marketing-Analysen: Messen und Optimieren Ihrer Textnachrichten-Kampagnen 

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Sie können nicht verwalten, was Sie nicht messen. Und für Unternehmen mit komplexer Kundenkommunikation, wie hochvolumigen Kampagnen und Multi-Channel-Automatisierung, ist es riskant und teuer, die Marketing-Bemühungen nicht zu messen. 

Insbesondere der SMS-Marketing-Markt wird voraussichtlich 9,96 Milliarden US-Dollar erreichen in den USA bis 2030, größtenteils, weil SMS-Kampagnen Konversionsraten zwischen 21 % und 30 % erzielen, was die meisten anderen Marketing-Kanäle in den Schatten stellt. Aber diese Ergebnisse entstehen nicht zufällig. Sie entstehen, weil kluge Vermarkter messen, was wichtig ist, und unermüdlich optimieren. 

Dieser Leitfaden schlüsselt die SMS-Marketing-Analysen auf, die greifbare Geschäftsergebnisse vorantreiben. Sie werden Folgendes lernen:

  • welche SMS-Metriken wichtig sind
  • wie Sie die Leistung von Kampagnen plattformübergreifend verfolgen können
  • wie Sie diese Daten nutzen, um das Targeting zu verfeinern, Konversionen zu steigern und Budgeterhöhungen zu rechtfertigen

Wichtige SMS-Analysen-Metriken, die Sie verfolgen sollten 

Nicht alle SMS-Metriken verdienen die gleiche Aufmerksamkeit. Einige sind Vanity-Zahlen, die beeindruckend erscheinen, aber keinen nennenswerten Einfluss haben. Andere sind geschäftskritisch. 

Hier sehen Sie, was Sie priorisieren sollten, wenn Sie Ihre SMS-Marketing-Bemühungen messen und die Leistung von SMS-Kampagnen analysieren. 

Zustellrate 

Die Zustellrate ist der Prozentsatz der gesendeten Nachrichten, die die Posteingänge der Empfänger erreichen. 

Sie misst die Zuverlässigkeit der Nachrichtenreichweite. 

So berechnen Sie die SMS-Zustellrate: 

Zustellrate = (Anzahl der zugestellten Nachrichten ÷ Gesamtzahl der gesendeten Nachrichten) x 100

Nehmen wir an, Sie haben gerade eine SMS-Marketing-Kampagne an 1.200 Empfänger gesendet, von denen 1.140 erfolgreich zugestellt wurden. Um die Zustellrate für Ihre Kampagne zu berechnen, würde Ihre Rechnung wie folgt aussehen: 

  • (1.140 ÷ 1.200) x 100 = 95 % Zustellrate 

Unabhängig von der Branche, in der Sie tätig sind, ist es immer gut, eine Zustellrate von 95 % oder höher anzustreben. Alles, was darunter liegt, weist auf Probleme mit Ihrer SMS-Marketing-Plattform, der Listenqualität oder der Compliance hin.  

Da 97 % der US- Erwachsenen ein Mobiltelefon besitzen , das Textnachrichten empfangen kann, deuten schlechte SMS-Zustellraten in der Regel auf behebbare Probleme hin, wie ungültige Nummern oder Filterung durch Netzbetreiber. 

Öffnungsrate oder Leserate 

Ihre Öffnungs- oder Leserate misst die Anzahl der Personen, die Ihre SMS öffnen, im Vergleich zu denjenigen, die dies nicht tun. 

Diese Metrik ist Ihre Engagement-Basis. Während E-Mail-Marketing-Vermarkter Öffnungsraten von 20 % feiern, erreichen SMS-Öffnungsraten rund 98 %. Noch besser: 90 % der SMS werden innerhalb von drei Minuten nach Zustellung gelesen. 

So berechnen Sie die SMS-Öffnungsrate: 

Öffnungsrate = (Anzahl der geöffneten Nachrichten ÷ Anzahl der zugestellten Nachrichten) x 100

Wenn Sie 1.000 SMS gesendet haben und 950 geöffnet wurden, würde Ihre Berechnung wie folgt aussehen: 

  • (950 ÷ 1.000) x 100 = 95 % Öffnungsrate 

Hohe Öffnungsraten garantieren noch keine Aktion. Sie müssen diese SMS-Metrik mit dem kombinieren, was als Nächstes kommt. 

Klickrate (CTR) 

Die CTR ist der Prozentsatz der Empfänger, die auf einen Link in Ihrer SMS-Marketing-Nachricht geklickt haben. 

Die durchschnittliche SMS-CTR liegt bei etwa 21-35 %, abhängig von Ihrer Branche und dem Nachrichtentyp.  

Vergleichen Sie das mit E-Mail-Marketing, bei dem die CTRs oft kaum die 3-Prozent-Marke knacken. 

So berechnen Sie die SMS-CTR: 

Klickrate = (Anzahl der Klicks ÷ Anzahl der zugestellten Nachrichten) x 100

Nehmen wir an, Sie haben 1.000 Nachrichten für einen Flash-Sale gesendet und 280 Empfänger haben auf den Link geklickt. Ihre CTR-Berechnung würde lauten: 

  • (280 ÷ 1.000) x 100 = 28 % CTR 

Für Unternehmen, die Werbe-Kampagnen durchführen oder verlassene Warenkörbe zurückgewinnen, ist die CTR das deutlichste Signal dafür, dass Ihre Marketing-Nachricht genug Anklang fand, um eine Intention zu wecken. 

Konversionsrate 

Die SMS-Konversionsrate verfolgt, wie viele Empfänger Ihre gewünschte Aktion ausgeführt haben – einen Kauf getätigt, einen Termin gebucht oder sich für ein Event angemeldet haben. 

So berechnen Sie die SMS-Konversionsrate: 

Konversionsrate = (Anzahl der Konversionen ÷ Anzahl der zugestellten Nachrichten) x 100

Wenn Sie 1.000 Nachrichten für verlassene Warenkörbe gesendet haben und 240 Kunden ihren Kauf abgeschlossen haben, läge Ihre Konversionsrate bei: 

  • (240 ÷ 1.000) x 100 = 24 % Konversionsrate 

Opt-out- oder Abmelderate 

Ihre Opt-out-Rate dient als wichtiges Bindungssignal. Sie sagt Ihnen, ob Sie Ihren SMS-Abonnenten zu viele Nachrichten senden, die falsche Zielgruppe ansprechen oder irrelevante Inhalte senden. 

So berechnen Sie die SMS-Opt-out-Rate: 

Opt-out-Rate = (Anzahl der Opt-outs ÷ Anzahl der zugestellten Nachrichten) x 100

Wenn Sie 5.000 Werbe-Nachrichten versendet haben und 75 Personen ein Opt-out vorgenommen haben, lautet Ihre Berechnung: 

  • (75 ÷ 5.000) x 100 = 1,5 % Opt-out-Rate 

Gesunde SMS-Marketing-Kampagnen verzeichnen Opt-out-Raten zwischen 1 % und 3 %

Wenn Ihre höher ist, pausieren Sie und überprüfen Sie Ihre Häufigkeit, Ihr Timing und die Relevanz der Nachricht. Verbraucher würden eine Marke nicht mehr unterstützen, wenn sie sich von übermäßigen Marketing-Nachrichten überfordert fühlten. Seien Sie nicht diese Marke. 

Antwortquote 

Die Antwortquote verfolgt das Konversations-Engagement. Für bidirektionale SMS-Kampagnen– Kundensupport, Lead-Qualifizierung, Terminbestätigungen – ist die Antwortquote wichtiger als die CTR. 

So berechnen Sie die SMS-Antwortquote: 

Antwortquote = (Anzahl der Antworten ÷ Anzahl der zugestellten Nachrichten) x 100

Wenn Sie 500 Terminerinnerungs-Nachrichten gesendet haben und 225 Kunden geantwortet haben, um zu bestätigen, läge Ihre Antwortquote bei: 

  • (225 ÷ 500) x 100 = 45 % Antwortquote 

Wenn Sie Messaging für Kundenservice oder Verkaufsgespräche nutzen, sagt Ihnen diese SMS-Metrik, ob die Leute tatsächlich mit Ihnen sprechen möchten. 

ROI / Kosten pro Konversion 

Der SMS-Marketing-ROI (Return on Investment) misst die finanzielle Rendite, die Sie mit Ihrer SMS-Marketing-Kampagne generieren, im Verhältnis zu den Ausgaben, die Sie dafür getätigt haben.  

Er sagt Ihnen, ob Ihre Kampagne profitabel war und in welchem Umfang. 

Die Kosten pro Konversion (CPC) messen, wie viel Sie ausgegeben haben, um jede gewünschte Aktion zu generieren. 

Während der ROI die gesamte Kampagne misst, misst der CPC die Rendite auf Einheitenebene. 

So berechnen Sie den SMS-ROI: 

ROI = [(Generierter Umsatz – Kampagnenkosten) ÷ Kampagnenkosten] x 100

Nehmen wir an, Sie haben 200 $ für eine SMS-Kampagne ausgegeben (Plattformgebühren + Messaging-Kosten) und 8.000 $ an Umsatz generiert. Ihre ROI-Berechnung würde lauten: 

  • [($8.000 – $200) ÷ $200] x 100 = 3.900 % ROI 

So berechnen Sie die Kosten pro Konversion für SMS: 

Kosten pro Konversion = Gesamtkosten der Kampagne ÷ Anzahl der Konversionen

Um beim selben Beispiel zu bleiben: Wenn diese Kampagne im Wert von 200 $ 150 Käufe generiert hätte: 

  • 200 $ ÷ 150 = 1,33 $ Kosten pro Konversion 

Betrachten Sie Oz Mobiles, einen führenden australischen Elektronikhändler. Nach der Integration von Sinch Engage in ihren Shopify-Store und dem Start automatisierter SMS-Kampagnen für verlassene Warenkörbe und Follow-ups nach dem Kauf erzielten sie einen ROI von 3.000 %

Das Geheimnis war nicht nur Automatisierung. Es war die Nutzung von Analysen, um nachzuverfolgen, welche Nachrichten zu Konversionen führten, und die Optimierung der Sendezeitpunkte basierend auf den Daten zum Kundenverhalten. 

So messen Sie die Leistung einer SMS-Kampagne 

Marketing-Metriken sind nur wichtig, wenn Sie sie konsistent verfolgen können. Hier erfahren Sie, wie Sie eine ordnungsgemäße Messung für Ihre SMS-Marketing-Kampagne einrichten. 

Nutzen Sie die richtigen Tools 

Beginnen Sie mit einer SMS-Marketing-Plattform, die Ihnen Echtzeit-Analysen und detaillierte Berichte bietet.  

Sinch Engage bietet integrierte Analyse-Dashboards, mit denen Sie Zustellraten, Engagement-Metriken und Konversionsdaten über alle Ihre SMS-Marketing-Kampagnen hinweg verfolgen können. Sie werden sehen, welche Nachrichten Umsatz bringen und welche floppen. 

Aber belassen Sie es nicht bei Ihrer SMS-Marketing-Software. Ziehen Sie Daten aus Ihrem CRM, POS-System und Marketing-Automation-Tools heran, um die Verbindung zwischen SMS-Kampagnen und Geschäftsergebnissen herzustellen. 

Möchten Sie wissen, welche SMS-Marketing-Kampagne diesen Verkauf gefördert hat? Versehen Sie Ihre Links mit Tags. 

Verwenden Sie UTM-Parameter, um den SMS-Traffic in Google Analytics zu verfolgen. Erstellen Sie eindeutige Kurzlinks für jede Kampagne, um Klicks, Konversionen und die Umsatzzuordnung zu messen.  

Tools wie Bitly oder Rebrandly funktionieren gut, aber Plattformen wie Sinch Engage haben Link-Tracking integriert, was Ihnen erspart, bei der Analyse Ihrer SMS-Daten mit mehreren Dashboards jonglieren zu müssen. 

Führen Sie A/B-Tests und zeitbasierte Analysen durch 

Testen ist nicht optional für die Optimierung Ihrer SMS-Marketing-Strategie. Sie brauchen es, um herauszufinden, was in Ihrer Kampagne funktioniert. 

Sie können alles testen, von Sendezeitpunkten über die Nachrichtenlänge bis hin zu CTAs. 

Prägnante Nachrichten könnten längere Texte übertreffen, aber das werden Sie erst wissen, wenn Sie es testen. 

Auch zeitbasierte Analysen sind wichtig. Die meisten Menschen tätigen abends Käufe per SMS, aber das bedeutet nicht, dass der Abend optimal für Ihre Zielgruppe ist. 

Segmentieren Sie nach Zeitzone, verfolgen Sie die Leistung der Kampagne stundenweise und passen Sie Ihre Zeitfenster für den Versand entsprechend an, um das Customer Engagement zu verbessern. 

Integrieren Sie Analysen aus CRM und Marketing-Automation 

Ihre SMS-Daten sollten nicht isoliert betrachtet werden. Verbinden Sie diese mit Ihrer Kundendatenplattform für vollständige Transparenz des Kundenverhaltens. 

Wenn Sie HubSpot, Salesforce oder NetSuite verwenden, integrieren Sie Ihre SMS-Marketing-Plattform um zu verfolgen, wie sich SMS-Kampagnen auf Ihre Pipeline, den Customer Lifetime Value und die Kundenbindung auswirken.  

Wenn Sie beweisen können, dass SMS-Abonnenten 3-mal schneller konvertieren als reine E-Mail-Kontakte, werden Sie Ihr SMS-Marketing-Budget nie wieder rechtfertigen müssen. 

Strategien zur Optimierung von SMS-Kampagnen mit Analysen 

SMS-Daten ohne Aktion sind nur Rauschen. Hier erfahren Sie, wie Sie SMS-Marketing-Analysen nutzen können, um Ihre SMS-Leistung zu verbessern und bessere Ergebnisse für zukünftige Kampagnen zu erzielen. 

Verfeinern Sie Targeting und Messaging 

Erstellen Sie gezielte Segmente für Ihre Marketing-Kampagnen. Senden Sie nicht allen dieselbe Marketing-Nachricht. 

Nutzen Sie Ihre SMS-Analysen, um Segmente mit hoher Intention zu identifizieren – Personen, die geklickt, aber nicht konvertiert haben, Wiederholungskäufer, kürzliche Besucher – und passen Sie die Nachrichten an deren spezifische Verhaltensweisen an.  

Dieser Ansatz liefert ein besseres Customer Engagement als pauschale Kampagnen. 

Verbessern Sie Engagement und Konversionsraten 

Sehen Sie sich Ihre erfolgreichsten SMS-Marketing-Kampagnen an. Was haben sie gemeinsam? Kurzer Text? Starke Dringlichkeit? Klarer Mehrwert? 

Testen Sie Variationen Ihrer erfolgreichsten Kampagnen. Wenn eine Nachricht mit 20 % Rabatt bei 28 % konvertiert, versuchen Sie es mit 25 % Rabatt und beobachten Sie, ob die Konversionsrate steigt oder ob Sie lediglich Ihre Marge schmälern. Analysen zeigen Ihnen auf, wo die Obergrenze für Ihre SMS-Marketing-Bemühungen liegt. 

Vergleichen Sie Ihre Ergebnisse mit Benchmarks aus Ihrem Marketing-Kanal-Mix. Wenn Ihre SMS-Marketing-Kampagnen Ihre E-Mail-Marketing-Aktivitäten übertreffen, sind das Daten, die Sie mit der Führungsebene teilen sollten. 

Clothing the Gaps, eine australische Modemarke, nutzte genau diesen Ansatz. Nach der Partnerschaft mit Sinch Engage wandten sie sich vom Massen-Messaging ab und begannen, Analysen zu nutzen, um ihre Zielgruppe in Segmente einzuteilen.  

Anstatt am Black Friday an ihre gesamte Liste zu senden, zielten sie basierend auf früheren Verhaltensdaten zuerst auf ihre engagiertesten Kunden ab.  

Das Ergebnis: Ein ROI von 2.000 % und Tausende von Kunden, die ihren Shopify-Store stürmten, in dem Moment, als die Nachrichten verschickt wurden – ein Engagement-Level, das sie mit E-Mail-Marketing allein noch nie gesehen hatten. 

Nehmen Sie Anpassungen in Echtzeit vor 

Wenn eine Kampagne in den ersten Stunden nicht konvertiert, warten Sie nicht bis morgen, um dies zu beheben.  

Überwachen Sie die Leistung der Kampagne in Echtzeit und zögern Sie nicht, leistungsschwache Kampagnen zu pausieren, bevor sie Ihre Liste der SMS-Abonnenten erschöpfen. 

Unterschiedliche SMS-Metriken für verschiedene Anwendungsfälle 

SMS-Marketing ist keine Einheitslösung. Welche Marketing-Metriken Sie messen, hängt davon ab, was Sie erreichen möchten. 

Marketing-Kampagnen 

Für Werbe- marketing Kampagnen wie Schlussverkäufe, Produkteinführungen und saisonale Angebote liegt der Fokus auf CTR, Konversionsrate und Umsatz pro Nachricht. 

Ihr Ziel ist es, sofortige Käufe anzukurbeln. Verfolgen Sie also, wie viele Kunden durchgeklickt und Transaktionen abgeschlossen haben. Dies ist eine große Chance für viele Marken, da Studien zeigen, dass haben 42 % der Verbraucher einen Kauf getätigt als direktes Ergebnis einer Markennachricht im vergangenen Jahr.

Vergleichen Sie Ihre SMS-Marketing-KPIs mit denen anderer Marketing-Kanäle wie E-Mail und Social Media, um zu sehen, wie effektiv es ist. 

Sales-Outreach 

Für Vertriebsteams, die Messaging nutzen, sind Antwortquoten und Lead-to-Engagement-Konversionen die wichtigsten Metriken zur Messung der Effektivität der SMS-Kommunikation.  

Wenn Ihre Vertriebsmitarbeiter Antworten und Folge-Konversationen nicht nachverfolgen, lassen sie sich Geschäfte entgehen. 

Verfolgen Sie, wie SMS-Marketing-Nachrichten die Geschwindigkeit der Pipeline beeinflussen. Wenn ein Mitarbeiter eine SMS sendet und in 90 Sekunden eine Antwort erhält, anstatt Stunden auf eine E-Mail-Antwort zu warten, summiert sich dieser Geschwindigkeitsvorteil über den gesamten Verkaufszyklus hinweg. 

Kundensupport 

Für Support- und Service-Nachrichten – Terminerinnerungen, Versand-Updates, bidirektionaler Helpdesk — hierbei sind die SMS-Zustellrate und die Antwortzeit entscheidend. Sie müssen wissen, ob die Nachrichten die Kunden erreicht haben und ob Ihr Team schnell geantwortet hat. 

Verfolgen Sie die durchschnittliche Antwortzeit und die Lösungsraten, um die Effizienz des Supports zu messen. Unternehmen, die Messaging für den Kundenservice nutzen, verzeichnen höhere Zufriedenheitswerte als solche, die sich ausschließlich auf E-Mail-Marketing oder telefonischen Support verlassen. 

Ihre nächsten Schritte mit SMS-Analysen 

Bei SMS-Marketing-Analysen geht es darum, zu verstehen, was das Customer Engagement auf Mobilgeräten fördert, was Konversionen zunichtemacht und wie man beides durch intelligentere SMS-Marketing-Kampagnen systematisch verbessern kann. 

Sind Sie bereit, die Art und Weise, wie Ihr Team SMS-Marketing-Analysen nutzt, auf die nächste Stufe zu heben? Konto erstellen mit der einfachen, sicheren SMS-Plattform von Sinch Engage, die über integrierte Analysen verfügt, oder Kontaktieren Sie unser Team bei Fragen. Sie können sich auch unsere Customer Success Stories ansehen, um sich selbst vom ROI zu überzeugen.